SEAK – Wir sind die Spezialisten für Workforce Management im Handel.
SEAK – Die Spezialisten für Workforce Management im Handel.
Wir unterstützen den Einzelhandel auf einzigartige Weise dabei, produktiver und nachhaltig erfolgreich zu sein. Dafür haben wir eine speziell auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmte Workforce Management Lösung entwickelt, mit der sich auch mobiles Arbeiten und EuGH-/BAG-konforme Zeitwirtschaft einfacher handhaben lassen.
Die Lösungen von SEAK bringen Vorteile für alle Unternehmensbereiche, von der Zentrale bis zu den Filialen und Mitarbeitenden.
Unsere Kunden sind internationale bis regionale Handelsunternehmen in der Textil-, Schuh- und Sportbranche, Bäckereien sowie Food- und Lifestyle-Handelsunternehmen.
Wir entwickeln und bieten die beste Software, Beratung und Unterstützung für das Workforce Management im Handel.
Für mehr Produktivität, Regelsicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit.
„Bei Urlaubs- oder Abwesenheitsanträgen oder bei Zeitkorrekturen (SEAK TEAMS) gibt es jetzt wesentlich weniger Rückfragen als zuvor. Das ist eine massive Entlastung für die Zentrale.“
„Die Softwarelösungen sind extrem handelsorientiert. Ich kenne viele andere Anbieter. Aber in Breite und Tiefe hat keiner so viel Wissen wie die Menschen, die bei SEAK arbeiten.“
„Man spricht seit flächendeckender Einführung von SEAKproHR eine Sprache. Gerade hinsichtlich der Zusammenführung von Umsatz, Fläche und Besucherfrequenzen sind die Kennzahlen nachvollziehbar und vergleichbar.“
„Die verbesserte Datentransparenz erleichtert die Gespräche. Zudem werden Verbesserungspotenziale sichtbar, über die wir dann reden. Hinzu kommt, dass wir das Thema Überstunden besser im Griff haben.“
„Das alles läuft weitgehend ohne Papierkram und ist für alle Beteiligten sehr transparent.“
„Inzwischen arbeiten wir seit über 15 Jahren mit SEAK. Wir sind damals mit 300 Mitarbeitern gestartet, heute sind es 600. Schon aus diesem Grund sind wir froh, uns für eine skalierbare Lösung entschieden zu haben, die mit unserem Unternehmen zuverlässig mitwächst.
Für unsere Einsatzplanung nutzen wir die gesamte Bandbreite der SEAK-Lösung, von der strategischen Jahresplanung bis zur kurzfristigen Wochenplanung. Wir schätzen zudem die mobilen Lösungen von SEAK sehr, da sie unseren Planungsprozess vereinfachen und auch schneller und transparenter machen.“
Geschäftsführung

CEO
CTO
Unsere Werte
Unsere Basis ist permanente Innovation, hohe Qualität und gesundes Wachstum.
Wir unterstützen kompetent, sind zuverlässig und werden für unser partnerschaftliches Miteinander geschätzt.
Unsere Geschichte
1997 – Andreas Knüpfer gründet SEAK® und Patrick Rogalski wird im selben Jahr Gesellschafter.
1998 – Wir sind eines der ersten Unternehmen am Markt, das Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle als Windows®- Lösung anbietet.
2003 – Michael Hanfstängl wird unser dritter Gesellschafter. Dank seiner langjährigen Beraterexpertise beginnen wir unsere Spezialisierung auf die Personaleinsatzplanung für den Handel.
2008 – Mit dem Mitarbeiter Service Portal geht unsere erste Web-Lösung für Employee Self Service an den Start.
2013 – Die SEAK® CLOUD SOLUTION wird ins Leben gerufen und wir bieten unsere Lösungen auch als SaaS an.
2017 – War das Startjahr unserer mobilen Lösungen auf Basis des erst seit 2015 neuesten Web-Standards HTML5.
2019 – Michael Hanfstängl verabschiedet sich in den Ruhestand und Andreas Knüpfer und Patrick Rogalski sind alleinige Gesellschafter.
Heute sind wir Marktführer für Workforce Management im Handel.
Unsere Standorte
