Wir steigern Produktivität, Regelsicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit im Handel auf einzigartige Weise.

Über uns

SEAK – Wir sind die Spezialisten für Workforce Management im Handel.

SEAK – Die Spezialisten für Workforce Management im Handel.

Wir unterstützen den Einzelhandel auf einzigartige Weise dabei, produktiver und nachhaltig erfolgreich zu sein. Dafür haben wir eine ganzheitliche, speziell auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmte, Workforce Management Lösung entwickelt.

Wir bieten die beste Software, Beratung und Unterstützung und integrieren die Daten aller beteiligten Systeme, um Optimierungspotenziale aufzuzeigen.

Mit uns steigern Unternehmen im Handel ihre Produktivität, Regelsicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit auf einzigartige Weise.

Unsere Kunden sind internationale bis regionale Handelsunternehmen in der Textil-, Schuh- und Sportbranche, Bäckereien sowie Food- und Lifestyle-Handelsunternehmen.

Unsere Vision

Wir entwickeln und bieten die beste Software, Beratung und Unterstützung für das Workforce Management im Handel.

Für mehr Produktivität, Regelsicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit.

Geschäftsführung

Management SEAK
Andreas Knüpfer

CEO

Geschäftsführender Gesellschafter

Patrick Rogalski

CTO

Geschäftsführender Gesellschafter

Unsere Werte

Unsere Basis ist permanente Innovation, hohe Qualität und gesundes Wachstum.

Wir unterstützen kompetent, sind zuverlässig und werden für unser partnerschaftliches Miteinander geschätzt.

Meilensteine

2025

Vorstellung SEAK KI – Bedarfsplanung

Mithilfe der SEAK KI erhalten Kunden Informationen über die Trends ihrer Umsätze, Produktivität und über ihren Stundenbedarf. Ermittelt werden sowohl kurzfristige (tagesbezogene) als auch langfristigen (12 Monate) Trends. Der Anwender kann entscheiden, ob er die Trends als Basis für seine eigenen, manuellen Anpassungen der Vorgaben heranziehen möchte oder ob die von der KI erlernten Ergebnisse vollautomatisch die Bedarfsplanung ersetzen sollen.

Vorstellung Team Performance Monitor 2.0

Mit Hilfe von TPM 2.0 haben verantwortliche Planer und Controller jederzeit Transparenz über ihre Planwerte, Istwerte und die Qualität der KI-Trends. TPM 2.0 ist auf dem Smartphone, Tablet und PC verfügbar.

Vorstellung der öffentlichen API für die KPIs des TPM 2.0

Die KPIs von TPM 2.0 sind per öffentlicher API verfügbar.

Vorstellung öffentliche API zum Austausch von Stammdaten

Für den Datenaustausch mit externen Stammdaten ist eine öffentliche API verfügbar.

 

2024

Zertifizierung des SEAK Cloud Service®

Der SEAK Cloud Service® wird durch die TAW Cert GmbH nach DIN EN ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Vorstellung des neuen Filial-Terminals SEAK TEAMS STORE

Die App SEAK STORE wurde speziell für Filialisten entwickelt und bringt die Anwendungen für die Filialen unter einem Dach. Das Besondere ist, dass der Aufruf ohne Bedieneranmeldung erfolgt und die Anzeigen automatisch erkennen, um welchen Standort es sich handelt.

Vorstellung der neuen Filial-Zeiterfassung

Die Zeiterfassung in der Filiale kann jetzt standortabhängig und -unabhängig vom Mitarbeiter Service Portal erfolgen. Der Aufruf erfolgt aus SEAK TEAMS STORE heraus, z.B. per Tablet oder direkt auf der Kasse.

Vorstellung der öffentliche API für die Zeiterfassung an der Kasse

Kassenanbieter können ihre Zeiterfassung an der Kasse jetzt direkt in SEAK speichern.

Vorstellung Jahresarbeitszeit für Minijobber (GfB) in der mobilen Einsatzplanung

Aufgrund der hohen Bußgeldverfahren und vermehrten Prüfungen in 2023 wurde die Prüfung der maximalen monatlichen Arbeitszeit um die Berücksichtigung der Jahresarbeitszeit erweitert.

 

2023

Integration SEAK TEAMS in bestehende Mitarbeiter Apps

Bei Kunden, die bereits über eine zentrale Unternehmensplattformen zur Mitarbeiterkommunikation und -organisation verfügen, kann SEAK TEAMS nahtlos – auch nachträglich – integriert werden. Dank Single-Sign-On ist für Anwender (Mitarbeitende) keine zusätzliche Anmeldung erforderlich.

Verdoppelung der SEAK CLOUD SERVICE Kapazitäten

Im Zuge der digitalen Vernetzung mit den Mitarbeitenden müssen Unternehmen ihre Netzwerke entsprechend öffnen. Gleichzeitig erhöht sich in dem Maße der Öffnung auch die Angriffsfläche für Cyberangriffe. Weiterhin fordert der Betrieb von Weblösungen der internen IT zusätzliche Kompetenzen und Ressourcen ab – und das bei zunehmend fehlenden IT-Fachkräften. In der Folge bevorzugen Unternehmen den SEAK CLOUD SERVICE. Bei Neukunden ist dies mittlerweile der Standard.

 

2022

Dr. Kristina Knüpfer tritt offiziell bei SEAK ein.

Kristina ist die Tochter von Andreas Knüpfer und hat SEAK quasi von klein auf in unterschiedlichen Bereichen neben der Schule und dem Studium begleitet. Während ihres Studiums der Umweltwissenschaften hat Kristina Abschlüsse der Universitäten Dundee, dem Imperial College London und der Waseda Universität Tokyo erzielt. Nach insgesamt 10 Jahren im internationalen Ausland verantwortet Kristina bei SEAK heute den Bereich Business Development.

Zertifizierung des Verfahrens zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) durch die ITSG

Seit Januar 2023 sind Arbeitgebende verpflichtet, am Verfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) teilzunehmen. Für die Integration der eAU in die Zeitwirtschaft hat SEAK einen ganzheitlichen und vollautomatischen eAU-Workflow entwickelt. SEAK® war der zweite Anbieter für Workforce Management, der von der ITSG zertifiziert wurde.

Vorstellung der neuen Mobilen Einsatzplanung

Die erste und einzige Einsatzplanung auf dem Markt, die vollumfänglich auf dem Smartphone bedient werden kann – natürlich auch auf dem Tablet und PC. Das interaktive Bedienkonzept, die vorausschauende Regelprüfung und sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit setzen neue Maßstäbe.

 

2021

SEAK 3.0

Vorstellung der SEAK TEAMS – Mobile First

Das Mitarbeiter Service Portal hat sich während der COVID-Krise für das Arbeiten im Home Office als ideale und schnell verfügbare Lösung bewährt. Es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass die neue kollaborierende und vernetzte Arbeitsweise auch in Zukunft nicht nur beibehalten, sondern zunehmen wird. Aus diesem Grund setzt SEAK bei neuen Entwicklungen auf die “Mobile-first”-Herangehensweise. Das bedeutet, dass beim Entwurf der Weblösungen, bzw. Apps zuerst mit der mobilen Version gestartet wird, die dann an größere Bildschirme angepasst wird.

Die neue Plattform und beim Deutschen Patentamt eingetragene Marke heißt: SEAK TEAMS®

Als erstes Produkt wird das Mitarbeiter Service Portal in die SEAK TEAMS Oberfläche integriert.

Vorstellung der Mobilen Dienstpläne

Das zweite SEAK TEAMS Produkt ist die Gruppe der Mobilen Dienstpläne. Entsprechend der unterschiedlichen Nutzergruppen gibt es unterschiedliche mobile Dienstpläne für Mitarbeiter (der individuelle), Führungskräfte (Übersicht aller Pläne für die Bereiche der Führungskraft) und für Filialen/Abteilungen.

 

2020

COVID-19 – Modul Kurzarbeit

Neben den vielen Herausforderungen, die die COVID-Krise mit sich brachte, gab es für den Handel eine neue Art der staatlichen Unterstützung: das Kurzarbeitergeld. SEAK hat als erster Anbieter für Workforce Management seinen Kunden als Basis für die regelsichere Planung und Abrechnung der genehmigten, bzw. eingereichten Mitarbeiterstunden eine spezielle Lösung zur Verfügung gestellt.

 

2019

Standardisierung der internen APIs

Damit der interne Datenaustausch, insbesondere unter dem Aspekt der SEAK CLOUD SOLUTION, flexibler auf unterschiedliche Server verteilt werden kann, soll der interne Datenaustausch über APIs, statt direktem Datenbankzugriff, gelöst werden.

Michael Hanfstängl verabschiedet sich in den Ruhestand

Andreas Knüpfer und Patrick Rogalski sind wieder alleinige Gesellschafter.

 

2018

Vorstellung des Team Perfomance Monitor – Modul 3 – Mitarbeiter-Performance

Integration der Leistungskennzahlen auf Mitarbeiterebene für Führungskräfte als Basis für Gespräche und Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung.

 

2017

Vorstellung des Team Perfomance Monitor – Modul 2 – Planungskontrolle

Das Mobile Controlling unterstützt Controller dabei, konkrete und realistische Umsatz- und Produktivitäts-Ziele zu finden und zu kontrollieren.

 

2016

Vorstellung des Team Perfomance Monitor – Modul 1 – Cockpit

Auf Basis des erst seit 2015 neuesten Web-Standards HTML5 wird der Team Performance Monitor mit einem interaktiven Bedienkonzept für das mobile Controlling konzipiert. Das Ziel ist die Unterstützung der Führungskräfte im Verkauf bei der Steuerung ihrer Mitarbeitenden auf der Fläche. Mit ihm können Führungskräfte zum Beispiel erkennen, ob auf mehr oder weniger Kundenfrequenz richtig reagiert wurde.

 

2015

Integration Personalkosten

Mithilfe des Moduls Personalkosten, erhalten Controller bereits in Phase der Bedarfsplanung einen Überblick über die jährlichen Personalkosten. Darüber hinaus werden die Personalkosten für den jeweiligen Plantag ausgewiesen und können über den Plan-Ist-Vergleich verfolgt werden.

 

2014

Automatische Begrenzung der Stundenübergabe für Minijobber (GfBs)

Zur Einhaltung der maximalen monatlichen Grenzen für die Entlohnung von Minijobbern.

Die Schwerpunkte der Anwender sind neben dem Handel auch Kinos.

 

2013

Der SEAK CLOUD SERVICE® wird ins Leben gerufen

Kunden, die ihre SEAK Lösungen nicht selber hosten möchten, bieten wir den SEAK CLOUD SERVICE. Für mehr Komfort, mehr Sicherheit und vergleichbar weniger Kosten.

 

2012

Verlegung der Zentrale ins Gewerbegebiet Reinbek

Aufgrund des Wachstums werden mehr Räumlichkeiten benötigt. Die Wahl fällt auf das zu der Zeit modernste Bürogebäude in Reinbek. Das Niedrigenergiegebäude bietet unter anderem Erdwärme und -kühlung, Naturböden, großzügige Büros in denen maximal 3 Personen arbeiten. Viel grüne Pflanzen für ruhiges und inspirierendes Arbeiten, eine große Küche in der auch gekocht werden kann, genug Solarenergie aus eigener Produktion für die elektrischen Firmenfahrzeuge, firmeneigene Parkplätze, modernste Smart-Office-Lösungen und ausreichend Platz für über 40 Spezialisten. Ein zentrales Ziel bei der Schaffung unserer Arbeitsumgebung ist sowohl die Förderung der individuellen Konzentration als auch die Teamarbeit. Hierzu gehört für uns auch die individuelle Möglichkeit bei der Mitgestaltung der Räume. Neben modernen Besprechungsräumen wird die Zusammenarbeit über verschiedene Standorte hinweg auch virtuell ermöglicht.

 

2011

SEAK wird europaweit in 12 Ländern und 5 Sprachen eingesetzt

 

2010

Vorstellung des International Language Moduls

Englisch und Niederländisch sind die ersten Sprachen, die von unseren internationalen Kunden für ihre jeweiligen Standorte benötigt werden. Als Basis wird ein mehrschichtiges Sprachsystem entwickelt. Dieses bietet die Möglichkeit, beliebig viele Sprachen zu integrieren und dass unterschiedliche Bediener gleichzeitig in unterschiedlichen Sprachen am System arbeiten können. Zusätzlich hat jeder Kunde die Möglichkeit, die von SEAK standardmäßig ausgelieferten Texte für sein Unternehmen zu individualisieren.

 

2009

Budgetierung der eingesetzten Stunden nach Tätigkeiten

Zur besseren Messbarkeit der effektiven Produktivität und Steuerung der Personalkosten.

 

2008

Vorstellung des Mitarbeiter Service Portals für den Employee Self Service

Die Weiterentwicklung des Mitarbeiter Service Portals ermöglicht es, Urlaubsanträge und Zeitkorrekturen per digitalem Workflow zu beantragen und zu genehmigen. Ebenso erhalten Mitarbeiter digital ihre Zeitabrechungsbelege und Führungskräfte aussagefähige Auswertungen. So werden Führungskräfte und die zentrale Personalabteilung (HR) entlastet.

 

2007

Vorstellung des Universal Data Integration Service

Ein universeller Dienst, der es ermöglicht mit den Schnittstellen der unterschiedlichsten Anbieter über vorgegebene Standards bidirektional zu kommunizieren. Das Ziel ist die einfache, schnelle Einbindung externer Systeme und der sichere und reibungslose Datenaustausch. So können beispielsweise Personalstammdaten mit externen Systemen abgeglichen, abrechnungsrelevante Daten an die Entgeltabrechnung übergeben und Daten aus Warenwirtschaft, Kasse und Besucherzähler importiert werden.

 

2006

Implementierung Besucherfrequenzen

Zur Optimierung des Kundenservices fließen die Besucherfrequenzen zusätzlich in die Bedarfsplanung mit ein. So wird sichtbar, wann die Besucher kommen, wie sich die Käufer dazu entwickeln und wie gut der Besetzungsvorschlag dazu passt, bzw. angepasst werden muss.

 

2005

Mit dem Mitarbeiter Service Portal geht unsere erste Web-Lösung für Zeiterfassung an den Start

Zunächst beginnt alles mit der Zeiterfassung ohne Terminals – direkt am PC-Arbeitsplatz. Die Zielgruppe sind Büromitarbeiter vorwiegend im Sparkassenbereich und Ministerien.

 

2004

Vorstellung von Controlling der Umsätze, Stunden und Umsatz/Stunde

Umfangreiche Auswertungen für das Controlling des Plan-Ist-Abgleichs der Ziel-, Plan- und Istwerte, inklusive Jahreshochrechnung und Vorjahresvergleich. Dazu werden die bestehenden Schnittstellen zu den Warenwirtschafts- und Kassensystemen umfangreich ausgebaut.

 

2003

Michael Hanfstängl wird dritter SEAK-Gesellschafter.

Dank Michaels langjähriger Beraterexpertise konnten wir unsere Spezialisierung im Handel beginnen. Zwischenmenschlich verstanden wir uns ohnehin sehr gut und wir hatten ein gemeinsames Verständnis vom Nutzen unserer Vision für den Handel als Antrieb. So war die Aufnahme als Gesellschafter für uns eine logische und auch faire Konsequenz.

Vorstellung der automatischen Einsatzplanung

Die automatische Einsatzplanung erzeugt mit einem Klick die Besetzungsempfehlungen für einzelne Tage, komplette Wochen oder Monate. Hierbei werden die individuellen vertraglichen Regelungen, Wünsche, Präferenzen, Qualifikation der Mitarbeiter und die gesetzlichen Arbeitszeit-Regelungen berücksichtigt.

 

2002

Umwandlung der SEAK Software oHG in die SEAK Software GmbH

Vorstellung der Einsatzplanung speziell für den Handel

Neben dem einfachen Handling besticht die Einsatzplanung durch umfangreiche Zusatzinformationen und integrierten Prüfungen zur Vermeidung von Regelverstößen. Weiterhin sind die Verzahnung der Zeitwirtschaft, Umsatz-, Bedarfsplanung und Warenwirtschaft mit der Einsatzplanung elementarer Bestandteile des ganzheitlichen Ansatzes.

 

2001

SEAK 2.0

Die Vision der Einsatzplanung speziell für den Handel

In einem gemeinsamen Kundenprojekt lernten wir den Unternehmensberater Michael Hanfstängl kennen. Neben Krankenhäusern und Pressegrossisten ist der Einzelhandel Michaels Schwerpunkt in der Beratung. Bereits in den ersten Gesprächen kristallisiert sich heraus, dass der Einzelhandel sehr spezielle und komplexe Anforderungen hat und es hierfür keine ganzheitliche Lösung gibt.

Unsere Vision: Wir entwickeln und bieten die beste Software, Beratung und Unterstützung für das Workforce Management im Handel. Für mehr Produktivität, Rechtssicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit.

Entwicklung der Umsatz- und Bedarfsplanung

Der erste Meilenstein ist die Integration der Umsatz- und Bedarfsplanung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zielproduktivität. Dabei werden die Jahresziele mit Hilfe der speziell entwickelten und einzigartigen Jahressimulation für den Planer für die einzelnen Tage berechnet und als Vorgaben angezeigt. Der Planer bekommt so praktisch mit einem Klick alle Vorgaben angezeigt. Vom geplanten Umsatz, über den täglichen Stundebedarf bis zur idealen Stundenverteilung unter Berücksichtigung des Frequenzverlaufs und der vorhandenen Personalstruktur.

 

2000

Vorstellung des An-/Abwesenheitstableaus

Für das schnelle Erkennen der an- und abwesenden Mitarbeiter wurde das grafische Anzeigetableau entwickelt. Der Einsatz wurde primär für die Industrie konzipiert, damit im Fall eines Alarms, z.B. wegen eines Brandes, sofort erkannt werden konnte welche Personen sich wo aufhalten. Hierzu wurden sowohl die Buchungs-Terminals für die Zeiterfassung, als auch für die Zutrittskontrolle und Betriebsdatenerfassung eingebunden. In der Folge wurde das Anwesenheitstableau im Verwaltungsbereich, z.B. in Ministerien eingesetzt. Hierzu wurde die Anzeige von teil-, ganz- oder mehrtägigen Abwesenheiten mit Angabe des entsprechenden Enddatums der Abwesenheit integriert.

 

1999

Die erste Einsatzplanung für die Industrie

Die erste Einsatzplanung wurde für die Industrie konzipiert. Der Schwerpunkt lag auf der automatischen Berechnung des Personalbedarfs in Abhängigkeit von Stückzahlen und Arbeitsschritten, bzw. Arbeitsplätzen. Die ersten Anwender waren Pressegrossisten.

 

1998

Vorstellung der SEAKproHR Zutrittskontrolle

Nachdem die Zeitwirtschaft in der Lage war Buchungsterminals von allen gängigen Terminalanbietern zu integrieren, kam in der Folge sehr schnell die Anfrage nach der Anbindung einer Zutrittskontrolle. Maßgeblich kamen die Forderungen wiederum aus der Produktion, die eine ganzheitliche Lösung benötigten. Von der Steuerung der Parkplatzschranken über Drehkreuze mit Buchungswiederholsperre zum Einlass der Mitarbeiter bis zur Absicherung der Produktion und Serverräume. Alles musste von einer zentralen Software aus Steuer- und auswertbar sein.

 

1997

Vorstellung der SEAKproHR Zeitwirtschaft

Aufgrund der fundierten Expertise in diesem Umfeld war die Akzeptanz am Markt für eine neue Lösung, die sowohl die teils sehr komplexen Arbeitszeit-, Zuschlags- und Gutschriftberechnungen beherrschte, als auch deren Auswertung vom ersten Tag an sehr hoch. Die Auswertungen, Statistiken und Analysen stachen durch ihre exakte Differenzierung nach Konten und Kostenstellen hervor. So hat die Entwicklung vom ersten Tag darauf geachtet, dass alle Daten stets zeitraum- und kostenstellengerecht verwaltet und berechnet werden.

 

1997

SEAK 1.0

Andreas Knüpfer gründet SEAK® und Patrick Rogalski wird im selben Jahr Gesellschafter.

Die Vision ist die Entwicklung eines neuen, leistungsstarken Zeitwirtschaftssystems, das in jeder Branche eingesetzt werden kann. Egal, ob Industriebetrieb mit vollkontinuierlichem Schichtbetrieb rund um die Uhr, Einzelhandel, Banken, Sparkassen, Krankenhäuser, …

Unsere Standorte

SEAK-Standorte




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