„Unsere Planungsqualität und deren Schnelligkeit hat sich erheblich verbessert.
Zudem verfügen wir jetzt über bessere und einfacher zu erstellende Auswertungen, einen besseren Überblick und eine insgesamt höhere Professionalität der Prozesse.“
„Unsere Planungsqualität und deren Schnelligkeit hat sich erheblich verbessert.
Zudem verfügen wir jetzt über bessere und einfacher zu erstellende Auswertungen, einen besseren Überblick und eine insgesamt höhere Professionalität der Prozesse.“
„Wichtig ist für uns, dass die SEAK-Lösung die Planung von verschiedenen Tagestypen unterstützt, die wir für uns definiert haben. Diese Planungsmodelle orientieren sich an Kundenfrequenz und Umsatz und erfordern jeweils unterschiedliche Besetzungen.
Mit Excel-Tabellen, so wie wir es früher gemacht haben, wäre eine solche Lösung nahezu unmöglich bzw. mit einem unverhältnismäßigen Arbeitsaufwand verbunden.“
„Die Mitarbeiterzufriedenheit stieg, weil seit dem die Einsatzplanung gerechter ist. Insbesondere die Anzahl der freien Samstage kann ohne großen Aufwand für alle gleich gestaltet werden.“
„Im Jahr der Einführung konnte die Personalaufwandquote um 0,7 Prozent und im Folgejahr um weitere 0,6 Prozent reduziert werden. Das bedeutete eine Einsparung von 650.000 Euro allein in den ersten beiden Jahren nach Einführung. Und dies ohne Einbußen in der Servicequalität.“
„Die Beratung ist spürbar besser geworden, weil die Planer eine viel klarere, realistischere Vorgabe als zuvor haben. Speziell in unseren Modeabteilungen kann ich mir eine andere Lösung gar nicht mehr vorstellen.“
„Fest steht, dass unsere Mitarbeiterpräsenz und damit der Kundenservice besser geworden sind. Das wissen wir auch aus Rückmeldungen und Bewertungen unserer Kunden aus unserem hausinternen Qualitize-System.“
„Dank des Einsatzes des SEAK-Systems konnten wir die Überstunden um 80 Prozent senken – und das schon im ersten Jahr und bei gleicher Anzahl der Mitarbeiter.“
„Die Einsatzplanung für einen ganzen Monat dauert nur noch 30 bis 60 Minuten anstatt zwei bis drei Stunden.
Besonders wichtig ist, dass die Servicequalität gestiegen ist. Denn wir setzen im Vergleich zu früher mehr Mitarbeiter in frequenzstarken Zeiten ein.“
„SEAK Software ermöglicht schlauere, schnellere und effizientere Prozesse und Abläufe. Keiner der Filialleiter nutzt mehr Papier und Stift für die Einsatzplanung, sondern ausschließlich das SEAK-System.“
„Eine der Konsequenzen der Softwarenutzung war eine Ausdünnung des Personaleinsatzes in den ersten Stunden nach Öffnung des Geschäftes sowie vor Ladenschluss und eine Verschiebung des Personaleinsatzes in die frequenzstarken Zeiten.
Das Ergebnis war für uns eine große Überraschung. Wir haben durch die verbesserte Beratungs- und Servicequalität in Zeiten starker Frequenz zusätzlichen Umsatz erzielen können, die Personalkostenquote ist in drei Jahren um 20 % gesunken.“