Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinung (eAU) kommt ab Januar 2023. So sieht der eAU-Workflow für Arbeitgeber in SEAK® aus.

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinung (eAU) kommt ab Januar 2023. So sieht der eAU-Workflow für Arbeitgeber in SEAK® aus.

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinung (eAU) kommt ab Januar 2023. So sieht der eAU-Workflow für Arbeitgeber in SEAK® aus. 1000 667 Workforce Management im Handel | SEAK Software GmbH

Der neue eAU-Workflow in SEAK®

Ab Januar 2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, am Verfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) teilzunehmen. Das heißt für Arbeitgeber, dass die Bescheinigungen für die Arbeitsunfähigkeiten von Arbeitnehmern elektronisch bei den Krankenkassen abgerufen werden müssen. Gleichzeitig entfällt die Verpflichtung für Arbeitnehmer, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform vorzulegen.

Somit gibt es zur eAU ab 1. Januar 2023 keine Alternative mehr!

Umsetzung in der Zeitwirtschaft

Von den Sozialversicherungsverbänden wurde beschlossen, das eAU-Verfahren in die Entgeltabrechnungssysteme zu implementieren.

Als ausschließliche Lösung würde dies jedoch besonders die Personalabteilungen in den Unternehmen vor manche Herausforderungen stellen:

  • Unternehmen, die ihre Lohnabrechnung über externe Steuerbüros laufen lassen, hätten einen hohen manuellen Mehraufwand, da Steuerbüros in der Regel die Übertragung der Krankmeldungen an die Datenannahmestelle nicht übernehmen.
  • Die Krankmeldungen müssten außerdem aus der Lohnabrechnung in die Zeitwirtschaft übertragen werden.
  • Nachträglich müssten die Krankheitsdaten in der Zeitwirtschaft mit der offiziellen eAU-Bescheinigung abgeglichen werden.

Aus diesen Gründen bestand aus Arbeitgebersicht ein großes Interesse daran, dass das eAU-Verfahren auch in Zeitwirtschaftssysteme integriert werden kann.

Die eAU mit SEAK®

SEAK® hat für die Intergration der eAU in die Zeitwirtschaft einen eAU-Workflow entwickelt. Mit diesem eAU-Workflow werden Personalabteilungen umfassend unterstützt und entlastet. Es wird auch dafür sorgt, dass alle Beteiligten zu jeder Zeit über einen aktuellen Stand der Krankmeldungen verfügen.

Die Vorteile des eAU-Workflows in der SEAK-Zeitwirtschaft:

  • Alternativ zur telefonischen Krankmeldung kann die Meldung durch Mitarbeitende selbst im Mitarbeiter-Service-Portal (MSP) erfasst und an alle Beteiligten gemeldet werden.
  • Die Personalabteilung hat keinen manuellen Erfassungs- oder Pflegeaufwand.
  • Durch die sofortige Übernahme der Krankmeldung per Workflow in die Zeitwirtschaft und Einsatzplanung sind die Daten jederzeit aktuell.
  • Die automatisierte Anforderung der offiziellen eAU-Bescheinigung spart Zeit.
  • Durch die Möglichkeit der automatischen Übertragung der Arbeitsunfähigkeitsdaten auch an das Entgeltabrechnungssystem, werden mehrfache Erfassungen vermieden.

Verfügbar ab 3. Quartal 2022

SEAK® ist bereits im November 2020 – mehr als ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung des Pflichtenheftes für Zeitwirtschaftslösungen – in den Abstimmungsprozess mit der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) zur Entwicklung eines eAU-Workflows eingestiegen.

Im Mai 2022 legten wir als eine der Ersten die erfolgreiche Prüfung des Workflows durch die ITSG ab.

Aktuell befindet sich unser eAU-Workflow bei ersten Kunden in der Pilotphase und wird, nach der Zertifizierung im August, noch im dritten Quartal 2022 verfügbar sein.

Wir unterstützen Sie bei der eAU

Wir unterstützen die Umstellung auf das eAU-Verfahren mit begleitenden Webinaren, Schulungen und Einführungen, in denen wir Sie ausführlich zum Thema informieren und Ihre Fragen beantworten.

Die ersten Termine hierfür finden Sie demnächst bei uns.

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

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